Modelle

Der Ford Torino ist ein Mittelklasse-Modell der Ford Motor Company für den nordamerikanischen Markt und wurde zwischen 1968 und 1976 hergestellt. Es war zunächst eine gehobene Version des Ford Fairlane, der zwischen 1962 und 1970 produziert wurde. Ab 1968 wurde der Name Fairlane für die Basis-Modelle verwendet. Während dieser Zeit war der Torino eine Teilreihe der Fairlane. Erst 1970 wurde der Name Torino für das Mittelklasse-Model verwendet und der Fairlane war eine Ebene tiefer platziert. Im Jahr 1971 wurde der Name Fairlane ganz gestrichen und alle Ford Mittelklasse-Modelle trugen den Namen Torino.

Torino steht ganz simpel für Turin in Italien. Eigentlich wurde dieser Name in der Entwicklungsphase für den Mustang vorgeschlagen. Das Modell war im wesentlichen ein Zwilling der Mercury Montego Reihe oder umgekehrt. Die meisten von den Torinos waren konventionelle Autos und waren damals als 4-Türige Limousine mit oder ohne B-Säule am beliebtesten. Aber Ford produzierte auch High-Performance-Versionen mit leistungsstarken Motoren wie den 428cid (cubic inch=16,39ccm) oder den 429cid „Cobra-Jet“-Motor. Diese Autos sind dann als klassische Muscle Cars eingestuft worden. Ford wählte den Torino als Teilnehmer für die NASCAR Rennserie und war dort auch sehr erfolgreich. Die vielen Details über die verschiedensten Modelltypen können Sie in dieser Rubrik nachlesen.