FMX Automatikgetriebe

Das Ford FMX 3-Gang-Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ist ausschließlich für Small Blocks verfügbar und hat keine Wandlerbrücke oder Overdrive. Die Übersetzungen sind wie folgt:

  • 1. Gang: 2,39:1
  • 2. Gang: 1,45:1
  • 3. Gang: 1.00:1
  • Reverse: 2,09:1

Das Getriebe fasst 10,5 Liter Getriebeöl (nur ATF Type F) und wird über einen Zusatzkühler im Hauptwasserkühler reguliert. Das FMX ist relativ selten verbaut, war aber bereits ab 1968 in Ford und Mercury Modellen mit mehr Dampf im Einsatz. Widerstandsfähiger als das C4 gilt das FMX, dass auch problemlos mit 400PS und mehr klar kommt. Da ab 1971 die Motorleistungen stark nach unten gingen, hatte das FMX eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, das C4 reichte ja locker dafür aus. Deshalb ist die Ersatzteilversorgung und die vorhandene Dokumentation auch nicht so üppig wie beim C4 oder C6. Viele wechseln daher bei Defekten einfach gegen ein C4 oder sogar auf das modernere 4-Gang-Getriebe AOD. Verbaut wurde es aber in machen Trucks bis 1981, überwiegend in Australien. Häufig wurde das FMX in Verbindung mit dem 351 Cleveland verbaut.

Das FMX erkennt man sofort an dem Mittelteil (sogar mit zusätzlichem Stützlager!) aus Gusseisen. C4- und C6-Gehäuse sind komplett aus Aluminium.

Getriebe-CodeJahrModelleMotorShifter
PHA-B1968Ford302column shift - short extension
PHA-C1968Ford302column shift - long extension
PHA-H1972Mustang302console shift
PHA-H11972Mustang302console shift
PHA-H21972Mustang302console shift
PHA-J1972Fairlane, Torino302
PHB-A1968-69Ford390column shift
PHB-C1969Fairlane, Torino351-2Vcolumn shift
PHB-C11972Fairlane, Torino351c-2Vcolumn shift
PHB-C21972Fairlane, Torino351c-2Vcolumn shift
PHB-D1969Fairlane, Torino351-4Vconsole shift
PHB-E1969Mustang351-2V
PHB-E11970Mustang351-2V
PHB-E21971Mustang351-2Vconsole shift
PHB-E31971Mustang351-2Vconsole shift
PHB-E41972Mustang351-2Vconsole shift
PHB-E51972Mustang351-2Vconsole shift
PHB-E61972Mustang351-2Vconsole shift
PHB-F1969Fairlane, Torino351-4Vcolumn shift
PHB-G1969Fairlane, Torino351-4Vconsole shift
PHB-H1969Mustang351-4V
PHB-L1969Ford351column shift
PHB-L11970-71Ford351column shift
PHB-L21971Ford351column shift
PHB-L31972Ford351column shift
PHB-L41972Ford351column shift
PHB-L51972Ford351column shift
PHB-P1970Mustang351-4V
PHB-R1970Fairlane, Torino351-4Vcolumn shift
PHB-S1970Fairlane, Torino351-4Vconsole shift
PHB-V1970-71Ford351console shift
PHB-V11971Ford351console shift
PHB-Z1972Fairlane, Torino351c-2Vcolumn shift
PHB-Z11972Fairlane, Torino351c-2Vcolumn shift
PHB-Z21972Fairlane, Torino351c-2Vcolumn shift
PHB-Z31972Fairlane, Torino351c-2Vcolumn shift
PHD-A1969Ford240column shift
PHD-A11970-71Ford240column shift
PHD-A21971Ford240column shift, taxi & trailer towing
PHD-A41972Ford240column shift
PHD-A51972Ford240column shift
PHD-A61972Ford240column shift
PHD-B1969Ford302column shift
PHD-B11970-71Ford302column shift
PHD-B21971Ford302column shift, taxi & trailer towing