Zum ’70er Modell kaum Unterschiede. Etwas schwächere Motoren, der Umwelt zu liebe.
Hier sehen Sie ein paar Beispielbilder der jeweiligen Modelle:
Karosserie-Varianten: | 2-door hardtop | Coupe ohne B-Säule |
2-door fastback | Coupe mit Fließheck | |
2-door convertible | Cabrio | |
4-door sedan | Limousine | |
4-door hardtop | Limousine ohne B-Säule | |
4-door station wagon | Kombi | |
Modell-Kombinationen: | 14 Stück | |
Motoren: | 250 cid (4.097ccm) | Reihensechszylinder |
302 cid (4.949ccm) | V8 Windsor | |
351 cid (5.752ccm) | V8 Windsor | |
351 cid (5.752ccm) | V8 Cleveland | |
429 cid (7.030ccm) | V8 385er Serie | |
Getriebe: | 3-Gang Schaltgetriebe | |
4-Gang Schaltgetriebe | ||
3-Gang Automatikgetriebe | ||
Radstand: | 117,0 in (2.972mm) | |
114,0 in (2.896mm) beim Kombi | ||
Länge: | 206,2 in (5.237mm) | |
209,0 in (5.309mm) beim Kombi | ||
Breite: | 76,4 in (1.941mm) bei der Limousine | |
76,7 in (1.948mm) beim Coupe/Cabrio | ||
75,4 in (1.915mm) beim Kombi | ||
Leergewicht: | 3.141 - 3.663 lb (1.425 - 1.662 KG |
Das Modelljahr 1971 brachte kaum Änderungen. Die größte Veränderung war der Wegfall des Namen Fairlane und auch der Name Falcon wurde gestrichen. Die Torino-Serie bestand trotzdem noch aus 14 Modellen. Das Basismodell war der „Torino“ als Coupe, Limousine und Kombi. Dann darüber der „Torino 500“, als Coupe, Coupe Fließheck, Limousine mit und Limousine ohne B-Säule und auch wieder als Kombi. Noch höher gestellt war der „Torino Brougham“, der als Coupe, Limousine ohne B-Säule und als Kombi (der weiterhin Torino Squire hieß) erhältlich war.
Der „Torino GT“ wurde als Coupe Fließheck und als Cabrio angeboten und der „Torino Cobra“ weiterhin nur als Coupe Fließheck. Das Styling war weitgehend unverändert außer kleine Modifikationen am Frontgrill und den Rückleuchten. Der Grill der ´71 Baureihe ist durch eine vertikale Teilung in der Mitte zu erkennen. Der Cobra-Grill blieb gleich, außer einer kleinen Änderung der Chromleiste und einem zusätzlichen Cobra-Emblem in der Mitte. Die Rückleuchten sind jetzt nicht mehr zweigeteilt sondern erstrecken sich in voller Breite über das Heck. Ein überarbeitetes Emblem (jetzt rechteckig und nicht mehr rund) wurde auf dem vertikalen Teiler auf dem Grill befestigt. Die Torino 500, Brougham, Squire Kombis und GT-Modelle hatten weiterhin die „Hideaway“-Scheinwerfer (die im übrigen sehr teuer gehandelt werden) im Angebot.
Die Motorenpalette blieb unverändert. Alle Motoren (außer 429er) wurden in der Kompression etwas herabgesetzt, was natürlich zu einem Rückgang der Leistung führte. Hohe Versicherungsprämien für Muscle Cars und Emissionsbegrenzung waren die Gründe dafür. Der Torino Brougham sollte weiterhin das luxusorientierte Modell sein. Zusätzliche Schallisolierung, Radkappen und edlere Sitzbezüge wurden verbaut. Die „Hideaway“ – Scheinwerfer waren nicht mehr Serie, jedoch weiterhin als Option erhältlich. Die Cobra erhielt ab Werk den 351-4V mit 290 PS (213KW) und wurde jetzt optional mit dem „Laser Stripe“ angeboten, natürlich weiterhin auch für die GTs.
Produziert wurden 326.463 Fahrzeuge und somit etwas unter dem Ergebnis von 1970. Nur 1.613 Torino GT Cabrios und 3.054 Torino Cobra wurden hergestellt.